Klärung der Ursachen von Schimmelpilzbefall in Wohn- und Arbeitsbereichen



Bei einem vorhandenem Schimmelpilzbefall in Wohnbereichen besteht an den tatsächlichen Ursachen sowohl für die Mieter als auch für die Eigentümer der Mietwohnung gleichermaßen ein berechtigtes Interesse. Dies ist darauf zurückzuführen, dass für die Absicherung der notwendigen Lebensbedingungen für Schimmelpilze durch Baumängel (z.B. Wärmeschutz), aber auch durch das Heizungs- und Lüftungsverhalten der Wohnungsnutzer verantwortlich sein können. Für die Beteiligten ist eine möglichst genaue Abgrenzung der Verantwortungsbereiche zwischen Mieter und Vermieter wünschenswert. In der Praxis treten aber beide Ursachen häufig parallel auf, so dass die ausschließliche Betrachtung des Nutzerverhaltens in der Regel nicht zielführend ist. Die Feststellung und Dokumentation des Heizungs-und Lüftungsverhaltens der Wohnungsnutzer kann unzureichend sein.

Mit dem Datenlogger ALMEMO 2390-8 können gleichzeitig die raumklimatischen Bedingungen, die Oberflächentemperaturen (im geschädigten und ungeschädigten Bereich)  und der Wärmestrom im Wandbildner in einem voreingesetllten Intervall über einem längeren Zeitraum (ca. 5 bis 10 Tage) gespeichert und später am PC ausgewertet werden. Anhand der so erlangten Ergebnisse können Rückschlüsse auf die Ursachen für Schimmelpilzbefall gezogen werden. Aus dem gemessenen Wärmestrom wird der U-Wert errechnet. Ziel der Untersuchung ist es schlussendlich, die Ursachen eines Schimmelpilzschadens entweder dem Nutzerverhalten oder eventuell vorhanden Baumängeln genau zuzuordnen.

Schäden durch Schimmel bzw. Schimmelpilz in Wohnungen nehmen erfahrungsgemäß zu, so dass derartige Untersuchungen bereits heute einen nicht unerheblichen Teil der Sachverständigentätigkeit beanspruchen und in Zukunft sicher noch an Bedeutung gewinnen werden.

Als Sachverständigenbüro bzw. Gutachter oder Baugutachter sind wir u.a. in Leipzig, Dresden, Chemnitz, Altenburg, Bad Düben, Bad Frankenhausen, Bautzen, Berlin, Bischofswerda, Bitterfeld, Böhlen, Borna, Brandis, Colditz, Darmstadt, Delitzsch, Dessau, Döbeln, Eilenburg, Eisenach, Erfurt, Freiberg, Freital, Gera, Grimma, Gotha, Halberstadt, Halle, Hamburg, Jena, Kamenz, Leuna, Machern, Magdeburg, Markkleeberg, Merseburg, Mittweida, Mönchengladbach, Mühlhausen, Naunhof, Oschatz, Penig, Potsdam, Riesa, Rochlitz, Rötha, Ruhla, Sangerhausen, Schkeuditz, Schkopau, Schmölln, Sonneberg, Stollberg, Torgau, Waldheim, Weißenfels, Wittenberg, Wurzen, Zeitz, Zittau, Zwenkau, Zwickau aber auch in München und Frankfurt tätig. Durch die zentrale Lage im Muldental (Westsachsen) können wir in dringenden Fällen im Leipziger, Dresdner und Chemnitzer Raum besonders zeitnah vor Ort sein.

 

Was bedeutet "...von der Handwerkskammer zu Leipzig öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Estrichlegerhandwerk, Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk, Holz- und Bautenschutzgewerbe sowie für das Bautrocknungsgewerbe"?